erzählwerkstatt Sephira
gabriela schweigler
märchenerzählerin
Die Kraft der Märchen
Home
Die Kraft der Märchen
Die Erzählerin
Die Angebote
Pressestimmen
Termine
Kontakt/Impressum
Hörprobe

 

Die Kraft der Märchen und Geschichten

Seit ewigen Zeiten haben die Märchen und Geschichten die Menschen erfreut, unterhalten und im Inneren berührt. Früher wurden sie von Mund zu Mund weiter gegeben und vorwiegend im Kreis von Erwachsenen erzählt. Wer heute ein erzähltes Märchen erlebt, spürt wieder etwas von seiner Kraft und Ausstrahlung.

Hoffnungsträger für das Leben

Märchen spiegeln menschliche Situationen wider und sprechen in Bildern und Symbolen zu uns. Finden wir Zugang zu dem verborgenen Sinn, enthüllen sie Botschaften, die für unser Leben hilfreich sein können.

Die Kunst des Erzählens

Es ist eine alte Tradition, Märchen und Geschichten im Erzählen lebendig werden zu lassen. Zuhörende werden nicht nur in den Bann des Märchens, sondern auch in die Faszination des Erzählens hineingezogen. Die Wirkung ist immer wieder überraschend.

Viele Erwachsene hatten längst vergessen, wie sie durch die Kraft der Worte und der Darbietung in ein Geschehen eintauchen und eigenen inneren Bildern folgen können. Sie erinnern sich: eine Geschichte erzählt zu bekommen, war immer schon ein besonderes Geschenk. Ein Gefühl von Erstaunen und Dankbarkeit breitet sich am Ende aus – der schönste Lohn für die Kunst des Erzählens.